Presseschau Woche 35, 2021

Kämpfer der militant-islamistischen Taliban sollen Berichten zufolge eine ehemalige Polizistin in der zentralafghanischen Provinz Ghor getötet haben. Negarah, die vor der Machtübernahme der Islamisten ihren Dienst in einem Gefängnis in der Provinz verrichtet haben soll, sei in der Nacht am Samstag vor den Augen ihres Ehemannes und Sohnes von den Taliban getötet worden, sagte Hassan Hakimi, ein aus Ghor stammender Aktivist der deutschen Presse-Agentur am Sonntag. Die Frau sei zudem schwanger gewesen.

In der Ruhr wurde am Sonntagmittag eine Wasserleiche gefunden. Die Polizei Essen bestätigte das gegenüber DER WESTEN. Die Leiche sei demnach gegen 12.00 Uhr entdeckt worden.

Eine Zivilstreife der Kantonspolizei Aargau war am Nachmittag Richtung Döttingen unterwegs, als am Ortsausgang von Tegerfelden es zur Kollision kam. Ein E-Bike-Fahrer (76) wollte die Hauptstrasse zu passieren und wurde dabei von dem Polizeiauto erfasst.

Am Col de la Chaux oberhalb von Verbier VS ist am Samstag eine Wanderin ums Leben gekommen. Die 43-jährige Britin war in einen Steinschlag geraten, am Kopf getroffen und tödlich verletzt worden.

05.09.2021 18:33:00 Unfallbeteiligter verstorben
Der 85-jährige Autofahrer, der beim Verkehrsunfall am Samstag in Kradolf unbestimmt verletzt wurde, ist wenige Stunden später im Spital verstorben.

Die Musikwelt trauert um Sarah Harding. Der ehemalige Girls-Aloud-Star ist im Alter von 39 Jahren an Brustkrebs gestorben. Im August 2020 hatte die Sängerin bekannt gegeben, dass bei ihr Brustkrebs diagnostiziert wurde. Dort war der Krebs bereits in einem fortgeschrittenen Stadium.

Der Leipziger Pianist und Hochschullehrer Gerhard Erber ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Als Klavierpädagoge hat er Generationen von Pianisten ausgebildet. Er wird in Erinnerung bleiben, ist sich der Komponist und Dirigent Steffen Schleiermacher in seinem Nachruf sicher.

Experten des Todes gibt es bekanntlich keine. Doch wenn in diesem Land einer diesem Titel am ehesten gerecht wurde, dann war es der Musiker und Journalist Alain Croubalian. Immerhin betrieb er mit The Dead Brothers die einzige subversive Begräbniskapelle der Schweiz. Und dermassen überzeugend blies diese den Totenmarsch, dass sich die ganze Welt nach ihr umdrehte.

Ein 59-jähriger Motorradfahrer ist am Samstagnachmittag auf der Italienischen Strasse von Domat/Ems tödlich verunfallt. Zwischen dem Kreisverkehr Felsberg und Chur kam es zu einer Frontalkollision zwischen einem Personenwagen und dem Motorrad.

Claudia W. lernt ihren zehn Jahre jüngeren Freund aus Burkina Faso im Internet kennen. Für eine gemeinsame Zukunft wagt die Frührentnerin den Schritt und zieht ins westafrikanische Ghana. Rund zehn Monate später sind sie und ihre Tochter tot. Alles deutet auf eine Beziehungstat hin.

Rumänien trauert um Sportstar Ivan Patzaichin. Der viermalige Olympiasieger starb am Sonntag im Alter von 71 Jahren in Bukarest. Das teilte das Rumänische Olympische Komitee mit.

Rohrbach an der Ilm. Der DNA-Abgleich zur Identifikation einer männlichen Leiche im Zusammenhang mit der verheerenden Hausexplosion in Oberbayern wird voraussichtlich etwas Zeit in Anspruch nehmen. Es werde ein paar Tage dauern, bis das Ergebnis vorliege, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Der Mann war bei einem Autounfall bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, so dass er bei der Obduktion nicht identifiziert werden konnte.

550 Kilometer nördlich von Sydney ist am Sonntag ein Surfer von einem Hai tödlich verwundet worden.

Daffney Unger hat sich in der Vergangenheit einen Namen als Wrestlerin gemacht: Seit 1999 hatte sich die US-Amerikanerin immer wieder zahlreichen Showkämpfen im Ring gestellt – und dabei hatte sie aufgrund ihrer lauten Schreie den Spitznamen Scream Queen verpasst bekommen. Mehrere Verletzungen hatten sie 2011 dann jedoch zum Abbruch ihrer aktiven Karriere gezwungen. Jetzt machte eine traurige Nachricht die Runde: Daffney wurde tot aufgefunden.

DAMSCHEID. Am gestrigen Samstag, gegen 16.30 Uhr, kam es auf einem Wirtschaftsweg zwischen Oberwesel und Damscheid zu einem schweren Verkehrsunfall, wie die Polizeidirektion Koblenz mitteilt.

Bei einem tragischen Unfall ist am Samstagnachmittag eine Frau aus der Region Mittelrhein ums Leben gekommen. Die 79 Jahre alte Spaziergängerin wurde auf einem Wirtschaftsweg zwischen Oberwesel und Damscheid vom Anhänger eines landwirtschaftlichen Gespanns erfasst. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittlungsbehörden trifft den Fahrer des Fahrzeugs keine Schuld an dem Unglück.

Ihr radikaler Einsatz für die Armen ist fast schon zum Sprichwort geworden. Die Heilige Teresa von Kalkutta ist am 5. September 1997 gestorben. Das Engagement für die Schwachen hat sie ein Leben lang begleitet, wie auch die stillen Zweifel am Glauben.

Ein 49-Jähriger ist in der Nacht auf Sonntag in Vöcklabruck nach einem Sturz über eine Kellerstiege verstorben. Der Mann war zuvor mit Freunden im Gemeinschaftsgarten eines Mehrparteienhauses zusammen gesessen. Nach dem Treffen wollte er noch in den Keller und kam dabei zu Sturz. Der Vöcklabrucker verletzte sich dabei so schwer, dass er noch an Ort und Stelle verstarb, berichtete die Polizei in einer Presseaussendung am Sonntag.

Die flämischen Christdemokraten (CDV) wollen Spenden an Organisationen, die Eltern von „Sternenkindern“ unterstützen, zum Beispiel die gemeinnützige Organisation „Boven De Wolken“ (dt.: „Über den Wolken“), steuerlich absetzbar machen. Das Wort „Sternenkind“ wird für verstorbene Kinder benutzt, insbesondere wenn sie vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind.

Queen Elizabeth II. lebt - und aktuell deutet nichts auf ihren baldigen Tod hin. Diese Nachricht vorweg muss sein - denn einmal mehr gibt es einen Bericht darüber, was im Falle des Todes der 95 Jahre alten Monarchin geschehen wird. Die Vorbereitung hat gute Gründe.

Ein Gleitschirmflieger aus Wesseling bei Köln ist in Österreich tödlich verunglückt. Der 53-jährige erfahrene Pilot kam am Samstag nach Aussage eines Zeugen nach dem Start auf der Emberger Alm in Kärnten in Schwierigkeiten. Er stürzte demnach trotz aktivierten Notschirms in einem Spiralflug unkontrolliert aus rund 300 Meter Höhe ab. Laut Polizei waren die Helfer rasch an Ort und Stelle, der Notarzt konnte aber nur den Tod des Mannes feststellen. Der Freizeitsportler war bei sehr gutem Flugwetter von einem behördlich genehmigten Startplatz für Para- und Hängegleiter aus gestartet.

Der ehemalige Wall-Street-Investor und Opern-Mäzen Alberto Vilar ist in der Nacht auf Samstag in New York verstorben. Er war 85 Jahre alt. Das bestätigte seine Mitbewohnerin sowie ein in seine Wohnung gerufener Polizist der APA gegenüber auf telefonische Anfrage. Die Todesursache ist zur Stunde nicht bekannt. Er habe am Abend zuvor „über leichte Schmerzen in der linken Hand und am Oberarm geklagt,“ sagte de Frau.

Für Kontakt mit der Hörerschaft war er sich nie zu schade, auch nicht als Chef von Radio DRS 1. Ganz im Gegenteil. Riefen sie ihn an, hörte Heinrich von Grünigen zu und erklärte mit warmem Timbre, viel Geduld und einer Prise Schalk seinen Standpunkt. Oder er schrieb ihnen persönlich zurück. Einem Hörer, der sich über die Satiresendung «Faktenordner» ärgerte und die Vergeudung seiner Gebühren für solchen Mist beklagte, rechnete er freundlich vor, dass ihn eine Sendung exakt 0,8 Rappen Gebühren koste. Dann, so sagte er, steckte er eine 50-Rappen-Marke in den Brief und schrieb dem Hörer, jetzt könne er getrost ein Jahr lang «Faktenordner» hören, ohne sich aufregen zu müssen – weil es ihn ja nichts gekostet habe.

Ein 52 Jahre alter Radfahrer ist im Berliner Ortsteil Baumschulenweg (Bezirk Treptow-Köpenick) mit seinem E-Bike gestürzt und gestorben. Der Mann war am frühen Samstagmorgen mit dem Elektrorad auf einem Radweg zwischen dem Teltowkanal und der Autobahn A113 unterwegs, wie die Polizei mitteilte. Aus zunächst ungeklärter Ursache kam er nach links von der Fahrbahn ab und stieß mit dem Rad gegen eine Sitzbank aus Holz. Der Mann überschlug sich und erlitt schwerste Verletzungen am Kopf und am Oberkörper. Ein vorbeifahrender Radfahrer alarmierte die Rettungskräfte und versorgte den gestürzten Mann. Der 52-Jährige starb trotz Reanimationsversuchen noch vor Ort.

In der Luzerner Jesuitenkirche haben Vertreter aus Kirche und Gesellschaft an den Theologen Hans Küng erinnert. Das von der Herbert Haag Stiftung für Freiheit in der Kirche und der Stiftung Weltethos Schweiz ausgerichtete Gedenken am Freitagabend endete mit einem Gottesdienst. Dabei würdigten die Bischöfe von Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst, und Basel, Felix Gmür, das Lebenswerk Küngs.

Ein Güterzug erfasst bei der Durchfahrt am Bahnhof Verden zwei Menschen. Für einen 33-Jährigen endet das Unglück tödlich. Bei dem Versuch, ihn zu retten, wird eine junge Frau schwer verletzt.

Die erst 18 Jahre alte Boxerin Jeanette Zacarias Zapata aus Mexiko ist fünf Tage nach einem Kampf gestorben. Sie erlag am Donnerstag um 15.45 Uhr (Ortszeit) ihren schweren Kopfverletzungen, die Zapata am Samstagabend im Duell gegen Marie-Pier Houle (31) aus Kanada im Stade IGA in Montreal erlitten hatte. Das teilte Veranstalter Groupe Yvon Michel mit.

Zusammen auch nach dem Tode: Der Dietiker Stadtrat will keinen separaten Friedhofsbereich für Muslime. Während die einen das als wichtigen Entscheid gegen den radikalen Islam sehen, zeigt sich die SP unzufrieden.

Bruck an der Mur. Ein 85-Jähriger ist Freitagmittag in der Steiermark von einer Verschublokomotive erfasst und getötet worden. Der Pensionist wollte gegen 11.30 Uhr auf der Bahnstrecke Bruck/Mur - Graz die Gleisanlage an einer Stelle queren, an welcher diese einen Bogen macht. Er wollte offenbar zu seinem in der Nähe geparkten Pkw gehen. Dabei dürfte er die herannahende Lokomotive, in welcher sich neben dem 56-jährigen Lokführer auch der 51-jährige Verschubleiter befand, übersehen haben.

Nicht viele Menschen haben das Glück, einmal im Leben Millionen zu gewinnen. Margarete Loughrey (†56) aus Nordirland gehörte jedoch dazu. Vor acht Jahren wurde sie durch den Gewinn von 34 Millionen Franken und dem Spitznamen «Maggie Millions» berühmt. Nun ist die Millionärin gestorben.

Im Prozess gegen zwei Ärzte im "Fall David" sind die beiden Angeklagten am Freitag am Landesgericht Salzburg wegen grob fahrlässiger Tötung nicht rechtskräftig zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Der Kinderchirurg erhielt acht Monate und der Anästhesist 16 Monate bedingte Haft unter Bestimmung einer Probezeit von drei Jahren. Eine Obergutachterin ortete eine Verkettung von "Fehlern und Nachlässigkeiten", die im April 2018 zum Tod des 17 Monaten alten David geführt habe.

Der SPD-Politiker Siegfried Frohner, letzter Verbandsdirektor des früheren Kommunalverbandes Großraum Hannover (KGH), ist tot. Er starb im Alter von 77 Jahren.

Freud und Leid liegen so oft nah beieinander – das wurde Dr. Johannes Wimmer (38) erst jetzt schmerzlich bewusst. Der TV-Arzt verlor im vergangenen November seine kleine Tochter Maximilia. Das Mädchen starb im Alter von neun Monaten an den Folgen einer Krebserkrankung. Dieser Schicksalsschlag ist auch Thema seines Buches „Wenn die Faust des Universums zuschlägt“, das Anfang September erschien. Im Video spricht er nun über sein Werk, seine verstorbene Tochter und sein Baby, das vor Kurzem das Licht der Welt erblickte.

Der Westschweizer Dirigent und Komponist Michel Corboz ist in Lausanne gestorben. Das teilte seine Frau mit. Corboz war unter anderem Gründer und langjähriger Leiter des Lausanner Ensembles Vocal et Instrumental. Insgesamt hat er rund 100 Werke aufgenommen. Für seine Arbeit erhielt er mehrere Preise und Auszeichnungen. Sein letztes Konzert gab Michel Corboz im vergangenen Juni in Genf. Er liess eine Abschiedsmesse aufführen. Corboz starb 87-Jährig nach Komplikationen im Zusammenhang mit einer Operation. Die Stadt Lausanne würdigte Corboz als eine führende Persönlichkeit der Chormusik. (swisstxt)

Nach der Explosion eines Hauses in Rohrbach im bayerischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm wird nach wie vor eine Person vermisst. Unklar ist , ob es sich dabei um den 55 Jahre alten Ralf H. oder seine 54 Jahre alte Frau Silke handelt, die zuvor beide als vermisst galten. Laut Rosenheim24 waren im Haus insgesamt sieben Personen gemeldet. Fünf von ihnen wohnten im zerstörten Hausteil, drei von ihnen konnten von der Polizei lokalisiert werden.

Unter Leitung der Kantonspolizei Uri wurde die Suchaktion am Montag, 30. August 2021, im Gebiet des Sustenpasses fortgesetzt. Noch am gleichen Tag stiessen die Suchkräfte in alpinem Gelände auf eine Leiche und bargen diese mit einem Helikopter. Inzwischen steht fest, dass es sich um die vermisste Barbara S. handelt.

Ausläufer von Hurrikan Ida haben an der US-Ostküste und der Metropole New York für Sturzfluten und starke Überschwemmungen gesorgt. Dutzende Menschen sind ums Leben gekommen – einige waren in überfluteten Kellern eingeschlossen.

Im Kanton Solothurn ist die Lage in den Spitälern weiterhin ernst: Stand Donnerstag mussten im Kanton laut dem Gesundheitsamt 42 Personen im Spital behandelt werden, 12 davon auf der Intensivstation.

Das teilte das zentrale Kinderkrankenhaus in Warschau mit. Am Vortag hatte er noch eine Lebertransplantation erhalten. Der fünf Jahre alte Bruder des Jungen war am Donnerstag den Folgen der Vergiftung erlegen. Ein 17 Jahre altes Mädchen konnte aus der Klinik entlassen werden.

Vier Schiessereien gab es in der Nacht zum Sonntag in Stockholm, ein junger Mann starb. Auf der Liste der Erschossenen in Schwedens Hauptstadt war der Mann in diesem Jahr die Nummer 18. Die Erschiessung junger Männer sei «fast schon eine Pandemie geworden, unerträglich», kommentierte die Zeitung «Aftonbladet» und beklagte einen Effekt der Abstumpfung. «Wir haben uns an die Waffengewalt gewöhnt.»

Wie die Kantonspolizei Waadt mitteilte, besuchten drei Mitarbeitende des Betreibungsamtes in Begleitung von zwei Beamten der Polizei Lavaux die Wohnung einer 56-jährige Französin, deren Wohnung hätte zwangsverkauft werden sollen.

Gut ein Jahr nach seinem Abschied aus dem Rathaus ist Oberschleißheims Altbürgermeister Christian Kuchlbauer (Freie Wähler) im Alter von 60 Jahren gestorben. Unmittelbar nach seiner Abwahl als Bürgermeister 2020 war ein Tumor in seinem Kopf entdeckt worden, mit dem er seither kämpfte. Kuchlbauer hinterlässt Ehefrau Anita und zwei Töchter aus erster Ehe.

Ein Leben lang stand der Geiger Igor Oistrach im Schatten seines berühmten Vaters David. Doch in seiner Eleganz und melancholischen Virtuosität unterschied er sich deutlich von ihm. Jetzt ist er mit neunzig Jahren in Moskau gestorben.

Bei einem Unfall auf der A81 kurz nach dem Kreuz Hegau ist ein 18 Jahre alter Autofahrer am Donnerstag tödlich verletzt worden. Dies teilt das Polizeipräsidium Konstanz mit. Seine 15 Jahre alte Beifahrerin zog sich schwere Verletzungen zu. Die Autobahn in Richtung Schaffhausen war über mehrere Stunden gesperrt.

GABSHEIM - Die in der Nacht von 22. August auf 23. August in Gabsheim (Landkreis Alzey-Worms) tot aufgefundene 47-jährige Frau ist von ihrem 55 Jahre alten früheren Lebensgefährten getötet worden. Das ist das Ergebnis umfassender Ermittlungen, teilt die Staatsanwaltschaft Mainz mit. Es gebe keine Hinweise, dass eine andere Person an der Tat beteiligt war. Bereits wenige Tage nach der Tat hatten erste Erkenntnisse der Polizei darauf hingedeutet, dass der Mann erst seine Lebensgefährtin und dann sich selbst tötete.

Zwei junge Frauen aus Nordrhein-Westfalen sind im Meer vor Mallorca ertrunken. Die Tragödie habe sich in der Nacht auf Donnerstag vor der Küste von Cala Mandia im Osten der spanischen Mittelmeer-Insel ereignet, teilte die mallorquinische Polizei mit. Die beiden Todesopfer seien 23 und 25 Jahre alt und kommen den Angaben zufolge aus Lemgo bei Bielefeld.

Seinen tapferen Kampf gegen den Krebs zeigte "The Real Housewives of Atlanta"-Star Gregg Leakes offen in der US-amerikanischen Reality-TV-Serie - nun ist der 66-Jährige im Kreise seiner Familie an der heimtückischen Krankheit gestorben.

02.09.2021 14:55:00 Mann bei Erbstreit erschossen
Zwei Patronen lud der heute 74-Jährige im März in seine Pistole vom Typ Taurus. Eine davon traf kurz darauf den Sohn seiner verstorbenen Partnerin tödlich im Brustkorb. Zum Abfeuern der zweiten kam es nicht mehr. "Warum zwei?", habe er ihn damals bei der Vernehmung gefragt, berichtete ein Ermittler am Donnerstag vor dem Landgericht Zwickau. "Eine für André, eine für mich", habe der Senior geantwortet. Doch nach dem ersten Schuss habe sich die Frau des Getöteten auf ihn gestürzt und ihm die Waffe entrissen.

Unter Leitung der Kantonspolizei Uri wurde die Suchaktion am Montag, 30. August 2021, im Gebiet des Sustenpasses fortgesetzt. Noch am gleichen Tag stiessen die Suchkräfte in alpinem Gelände auf eine Leiche und bargen diese mit einem Helikopter. Inzwischen steht fest, dass es sich um die vermisste Frau S. handelt.

Tödlicher Unfall in Kronshagen in der Nähe von Kiel: Eine Autofahrerin hat einen internistischen Notfall und verliert die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Ein 35-jähriger Radfahrer wird erfasst und in einen Garten geschleudert.

Die in Werdau (Landkreis Zwickau) tot aufgefundene Frau ist laut dem Obduktionsergebnis an mehreren Stichverletzungen im Oberkörper verstorben. Zur Todesursache des Kindes könnten keine Angaben gemacht werden, teilte die Staatsanwaltschaft Zwickau am Donnerstag mit. Auch der Tatzeitpunkt sei noch unklar. Die 43-Jährige und ihr drei Jahre altes Kind waren in der Nacht zu Mittwoch tot in einer Wohnung entdeckt worden. Unter Mordverdacht steht der 30 Jahre alte Vater des Kindes.

02.09.2021 13:01:00 Rockermord in Duisburg
Sieben Jahre nach dem Mord an einem Hells-Angels-Rocker in Duisburg hat die Polizei mit einer Großrazzia in Nordrhein-Westfalen nach Beweismitteln gesucht.

Probleme mit dem Herzen enden oft tödlich. In Deutschland gehören Herzerkrankungen zu den häufigsten Todesursachen. Rund 40 Prozent aller deutschen Sterbefälle sind auf chronisch ischämisch Herzkrankheiten zurückzuführen. Etwa 300.000 Deutsche erleiden jedes Jahr einen Herzinfarkt, wie die Deutsche Herzstiftung mitteilt. Um selbst einschätzen zu können, wie gut es deinem Herz gesundheitlich geht und in welchen Bereichen du noch an dir arbeiten kannst, um das Risiko einer Herzinsuffizienz zu verringern, wurde der 12-Punkte-Check entwickelt. Je mehr Fragen du mit "Ja" beantwortest, desto höher ist das Risiko einer Gefäßerkrankung.

Ginsberg wurde 1922 in Wien geboren und gründete mit 93 Jahren die Band TritoneKings.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 57 sind am Mittwochmorgen eine Mutter und ihr Säugling tödlich verletzt worden. Nach Angaben der Polizei standen sie an der Bushaltestelle Kaisersruh kurz vor der Ortseinfahrt nach Würselen.

Auch international erlangte er als Musiker, Schriftsteller, Politiker und kritischer Geist Berühmtheit. Nach der Nachricht des Todes von Theodorakis unterbrachen Radio- und Fernsehsender in Griechenland ihre Programme, um die Musik des Komponisten zu spielen und an ihn zu erinnern.

Große Trauer um Sidharth Shukla. Der indische Schauspiel-Star und Moderator ist tot. Berichten zufolge starb der TV-Liebling am Dienstag an den Folgen eines Herzinfarkts. Er wurde nur 40 Jahre alt.

Mia wurde am 25. Februar 2021 in Brisbane Australien geboren. Sie und ihre Mutter befanden sich im August auf einem Spaziergang durch den Glindemann-Park, als eine aggressive Elster die Mutter attackierte. Im Sturzflug raste der Vogel auf die Frau zu. Völlig geschockt wollte sie sich wegducken und kam dabei zu Sturz. Mia fiel aus ihren Armen und schlug hart auf dem Boden auf.

In der Nacht von Samstag auf den Sonntag kam es in der St. Galler Innenstadt zu einem Gewaltdelikt. Der 38-Jährige ist nun an seinen schweren Verletzungen verstorben.

FRIBOURG-GOTTÉRON ⋅ Einer der erfolgreichsten Trainer im Schweizer Eishockey ist nicht mehr. Der Kanada-Schweizer Gaston Pelletier ist im Alter von 87 Jahren verstorben.

«Ein begeisterungsfähiger Mensch, bis ins hohe Alter staunend über die Schönheit der Erde und das Wunder des Universums, mit Interesse an Bau, Architektur, Astronomie, Kunst und Musik, durfte sein reiches Leben im 97. Altersjahr beenden.» Dieses wunderschöne Zitat aus seiner Traueranzeige beschreibt Albert Wiesmann in trefflichster Weise.

Am 26. Mai 2021 überfuhr ein Motorradfahrer im Kanton Waadt bei einem Überholmanöver frontal das Velo mit Hanspeter Guggenbühl und tötete ihn. Drei Wochen vorher, am 4. Mai, hatte die Jury des Zürcher Journalistenpreises beschlossen, Guggenbühl für sein gesamtes Lebenswerk auszuzeichnen.

13 Teilnehmerinnen des Kurses in Palliative Care erhalten ihre Abschlusszeugnisse. Das erlernte Wissen können sie nun als Freiwillige oder auch zur Unterstützung ihrer Angehörigen anwenden, doch nicht nur das jeweilige Umfeld profitiert von der SRK-Ausbildung. Anscheinend kann man mit dem Kurs sogar die eigene Angst vor dem Tod überwinden.

Am vergangenen Freitag ist es bei den Silberplatten zu einem tödlichen Bergunfall gekommen. Ein 65-jähriger Mann stürzte auf einer Klettertour ab und konnte am nächsten Tag nur noch tot geborgen werden. Der Unfallhergang ist unklar.

Eine Frau alarmierte am Montagvormittag kurz vor 11 Uhr die Polizei, weil sie ihre Nachbarin (46) nicht erreichen konnte. Die Beamten und Rettungskräfte fanden die 46-Jährige lebensgefährlich verletzt in ihrer Wohnung. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen starb sie noch vor Ort.

Bei einem Polizeieinsatz am Montagabend gegen 18 Uhr wurde eine Person erschossen. Die Polizei habe auf einem Perron intervenieren müssen wegen eines Mannes, der wegen gestörtem Verhalten aufgefallen sei. Das teilte die Waadtländer Kantonspolizei in einem Communiqué mit.

Birks starb am Freitag im Royal Stoke University Hospital in Stoke-on-Tent (E), wie «Dailymail» berichtet. Mit Grippe-ähnlichen Symptomen und Blutgerinnsel befand er sich dort auf der Intensivstation. Zuvor wurde der Musiker positiv auf das Coronavirus getestet.

Festnahme im Fall der Seniorin Marietta B. (†70), die Donnerstag voriger Woche mit mehreren Messerstichen und -schnitten tot in der Küche ihrer Wohnung am Fulfsweg gefunden wurde!

Wahnsinnstat in den USA: Ein Teenager (19) brach in das Haus eines Ehepaares ein, übergoss es mit einer brennbaren Flüssigkeit und zündete den Mann und die Frau an. Der dreifache Vater kam dabei ums Leben.

Simon Cavallora, eine 20-jährige Italienerin, wollte nur im Wald ein Picknick mit ihrem Freund geniessen. Dabei wurde sie von einem Rudel Hunden angegriffen – kurz danach ist sie im Spital gestorben.

Rogge, ein ehemaliger Chirurg, Rugbyspieler und dreimaliger Olympia-Teilnehmer im Segeln, galt als Kämpfer gegen das Doping. Nach seiner aktiven Laufbahn hatte er zunächst das Belgische Olympische Komitee und den europäischen Dachverband angeführt, ehe er an die Spitze des IOC rückte. "Zuallererst liebte Jacques den Sport und das Zusammensein mit Athleten", sagte Bach. Diese Leidenschaft habe er auf ansteckende Weise jedem vermittelt, der ihn gekannt habe.

30.08.2021 18:10:00 Ed Asner ist verstorben
Asner spielte zwischen 1970 und 1977 die Rolle des Lou Grant in 166 Folgen der wegweisenden CBS-Sitcom 'Mary Tyler Moore'. Und durch seine Rolle eines Zeitungsredakteurs in der Serie hat er sogar sein eigenes Titel-Spin-off-Drama landen können, das von 1977 bis 1982 ausgestrahlt wurde. Der mit einem Emmy ausgezeichnete Filmstar ist der am meisten ausgezeichnete männliche Star in der Geschichte der prestigeträchtigen Auszeichnungen, da er sieben und dazu insgesamt fünf der Preise für seine Darstellung des Lou Grants gewonnen hat.

Eine grosse Stimme des deutschen Sportfernsehens verstummt: Das ZDF trauert um seinen früheren Sportchef Wolf-Dieter Poschmann. Der mehrmalige TV-Journalist des Jahres starb bereits am vergangenen Freitag im Alter von 70 Jahren – laut ZDF «nach kurzer, schwerer Krankheit».

Er starb im Alter von 87 Jahren am Freitag nach längerer schwerer Krankheit im Beisein seiner Ehefrau Helga in seinem Zuhause im brandenburgischen Stolzenhagen bei Berlin, wie der Freundeskreis Kammeroper Schloss Rheinsberg im Auftrag der Familie am Montag mitteilte. Zuvor hatte das Portal «Tag24» über den Tod des Künstlers berichtet.

Am 22. Juli 2021 ist Eduard (Edi) Minder im Alter von 81 Jahren verstorben. Die Betroffenheit über den Tod des Steckborner SP-Politikers, Familienvaters und Lehrers ist gross. Minder war für Steckborn eine herausragende Persönlichkeit, die viel bewegt und unser Städtli weitsichtig geprägt hat. Er wurde 1975 als SP-Mitglied in die Ortsbehörde gewählt und schaffte zwei Jahre später die Wahl zum Ortsvorsteher und Stadtammann der Munizipalgemeinde Steckborn.

Er setzte sich aktiv gegen das Masken-Tragen im Bundesstaat Texas ein. Der 30-jährige Caleb Wallace war mit den Corona-Massnahmen in Texas nicht einverstanden und glaubte, dass das Corona-Virus ein Schwindel sei.

Der berühmte jamaikanische Musiker Lee «Scratch» Perry ist tot. Er starb am Sonntagmorgen (Ortszeit) mit 85 Jahren in einem Krankenhaus, wie das Büro von Jamaikas Premierminister Andrew Holness mitteilte. «Zweifellos hat Jamaika heute den Rhythmus und die Seele einer produktiven Musikikone verloren, die viele inspiriert hat. Lee «Scratch» Perry war wahrhaftig eine der wichtigsten und kreativsten Figuren, die Jamaika hervorgebracht hat», sagte Holness demnach. Zur Todesursache gab es zunächst keine Angaben.

Am Montag, 30. August 2021, gegen 1 Uhr morgens, verlor ein Autofahrer, der auf der Autobahn A1 von Nyon nach Gland unterwegs war, die Kontrolle über sein Fahrzeug und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Von einem zweiten Fahrzeug angefahren, starb der Beifahrer des ersten Fahrzeugs. Die Autobahn wurde gesperrt und der Verkehr in der Umgebung stark beeinträchtigt.

In Gelsenkirchen ist es in einer städtischen Mini-Kita nach Angaben der Stadt zu einem tödlichen Zwischenfall gekommen. Ein zweijähriger Junge ist nach dem Mittagsschlaf tot aufgefunden worden. Die Todesursache ist noch unklar, die Polizei erklärte jetzt, sie ermittle in „alle Richtungen“.

Der 57-Jährige wurde kurz nach 1 Uhr in der Nacht beim Bahnhofplatz schwer verletzt aufgefunden. Ermittlungen hätten nun ergeben, dass er gestossen wurde, teilte die St. Galler Kantonspolizei am Montag mit. Inzwischen sei der Mann seinen schweren Verletzungen erlegen. Ein 40-jähriger Kosovare und ein 39-jähriger Grieche wurden festgenommen.

Sein berühmtes Drum-Solo ist eines der legendärsten der Rock-Geschichte. Jetzt hat seine Band eine traurige Nachricht veröffentlicht: Ron Bushy ist tot. Der Iron Butterfly-Schlagzeuger starb im Alter von 79 Jahren "friedlich" im UCLA Santa Monica Hospital.

Die beliebte Schauspielerin Heide Keller (1941-2021) ist am Freitag (27.8.) im Alter von 81 Jahren gestorben. Das gab das ZDF am Montagmittag bekannt. Für den Sender schipperte sie von 1981 bis 2018 als beliebte Chefhostess Beatrice im "Traumschiff" über die Weltmeere.

Demnach hat das 2003 begonnene Verfahren die Schlussphase erreicht. Eine entscheidende Sitzung des zuständigen Vatikangremiums sei für Oktober angesetzt, hiess es. Es sei von einem positiven Resultat auszugehen. Nach Zustimmung von Papst Franziskus könne dann ein Termin für die Seligsprechung festgelegt werden.

Seit Tagen bangte die US-Schauspielerin Sharon Stone (63) um das Leben ihres Neffen. Jetzt ist es traurige Gewissheit: River ist im Alter von nur elf Monaten verstorben. Das teilte Stone selbst via Instagram mit. Bereits am vergangenen Freitag veröffentlichte sie ein dramatisches Bild des Sohnes ihres Bruders Patrick Stone und dessen Frau Tasha aus dem Krankenbett. Ihr Patensohn sei mit totalem Organversagen in seinem Kinderbettchen entdeckt worden, schrieb Stone dazu.




Gestorben:
Alain Croubalian
Albert Wiesmann
Alberto Vilar
Ales Rasanau
Brian Travers
Caleb Wallace
Charlie Watts
Christian Kuchlbauer
Daffney Unger
Ed Asner
Eduard (Edi) Minder
Elsie Mogford
Eugen Stark
Gaston Pelletier
Gerhard Erber
Gregg Leakes
Gunilla Bergström
Heide Keller
Igor Oistrach
Inge Ginsberg
Ivan Patzaichin
Jacques Rogge
Jeanette Zacarias Zapata
Lee «Scratch» Perry
Marcus Birks
Margarete Loughrey
Michel Corboz
Mikis Theodorakis
Ron Bushy
Sarah Harding
Siegfried Frohner
Siegfried Matthus
Wolf-Dieter Poschmann

hashtag: #news #pressespiegel #medienbeobachtung #medienarbeit #presse #pressemeldungen #pressemitteilungen #medien #meldungen #nachrichten #trauernden #tod #corona #tote #unfall #getöteter #friedhof